Bookmark and Share

Fitness und Corona

Risikogruppe. Seit Corona ist der Begriff in aller Munde – und hält so manchen in Schach. Das muss nicht sein. Egal ob 20 oder 80, jeder kann sein Immunsystem aufbauen und seine Abwehr stärken. Mit Krafttraining zum Beispiel. Das menschliche Immunsystem ist komplex. Viele Bereiche rund um das körpereigene Abwehrsystem werden kontrovers diskutiert. Doch in einem Punkt ist sich die Wissenschaft einig: Wer trainiert, wird seltener krank.

Was Sie schützen kann

Training kann eine Ansteckung mit Viren wie Corona zwar nicht verhindern. Aber je fitter das Immunsystem ist, desto besser kann es Krankheitserregern die Stirn bieten. Stärken lassen sich die Abwehrkräfte auf verschiedenste Weise. Eine der effizientesten, aber nach wie vor wenig bekannten Möglichkeiten ist Krafttraining. Wissenschaftliche Erkenntnisse belegen, dass eine gut trainierte Muskulatur gesund und leistungsfähig macht. Das stärkt das Immunsystem ganz natürlich und verringert das Krankheitsrisiko so aktiv. Und das funktioniert in jedem Alter. Zu Beginn von Corona gehörte jeder über 65 zur sog. Risikogruppe. Heute wird das glücklicherweise flexibler gehandhabt. Denn Faktoren, die uns zu einer Person mit erhöhtem Risiko machen, lassen sich beeinflussen – bspw. mit dem richtigen Training. In unseren TC Training und Gesundheits Centern haben wir einige Mitglieder über 80, die seit Jahren regelmässig Krafttraining machen und dadurch garantiert weniger Risikogruppe sind als viele untrainierte 30-Jährige.

Wie wir Sie schützen

Falls Sie denken: «Jetzt ins Fitnesscenter? Zu riskant!», können wir Sie beruhigen. Die am 28. Oktober vom Bund erlassenen Vorgaben waren schwierig zu verstehen, führten zu Unsicherheit, unterschiedlichen Schutzkonzepten in der Branche und vielen Rückfragen. Um die vorgeschriebene Fläche pro Gerät und Teilnehmer einhalten zu können, mussten wir den Kraftbereich optimieren, Ausdauergeräte ausser Betrieb nehmen und Teilnehmerzahlen im Group-Fitness-Angebot reduzieren. Unser aktuelles Schutzkonzept berücksichtigt aber nicht nur alle Vorschriften. Es bietet unseren Mitgliedern die nötige Sicherheit und den Umständen entsprechend optimale Trainingsbedingungen, um ihre Abwehrkräfte bei uns aufzubauen. Wie Sie Ihren Schutz aktivieren

Das eigene Immunsystem aktiv zu stärken, ist in der jetzigen Corona-Zeit ein Muss. Das richtige Krafttraining kann es sehr positiv beeinflussen. Damit das Training effizient ist, also die grossen Muskelgruppen genügend fordert, sollte es in einem Fitnesscenter stattfinden. Und zwar in einem Center, in dem das Schutzkonzept nicht nur auf dem Papier steht, sondern auch gelebt wird.

Der TC-Tipp Kommen Sie vorbei. Beim TC Gesundheitscheck klären wir in einer Stunde, was Sie brauchen, um Ihr Immunsystem zu stärken und/oder den Weg aus dem Risikogruppen-Dasein zu finden. Melden Sie sich im TC Training und Gesundheits Center Lachen (Telefon 055 442 50 33) und Pfäffikon (Telefon 055 420 16 61).

Bookmark and Share