SHARE Share Button Share Button SHARE

Spiel, Sport und Spass beim Hallenturnier des FC Buttikon

Ein Märchler Verein stand beim SZKB-Hallenturnier im E1-Finale: die Junioren des SC Siebnen. Lange Zeit schnupperten die Märchler in Buttikon am Turniersieg, doch im finalen Penaltyschiessen mussten sie Wädenswil den Vortritt lassen. Doch diese Niederlage sollte schnell in Vergessenheit geraten, denn «beim SZKB-Hallenturnier stehen Spiel und Spass im Vordergrund», so OKP Lucas Fässler. Seit 2005 organisiert der FCB dieses Fussballfest für Junioren im Winter. Die Zahlen sind beeindruckend: 850 Kids, 87 Teams aus 22 Vereinen. Das zweitägige Fussballturnier lockte über 700 Zuschauerinnen und Zuschauer zum Schulhaus Hügelacher. Das fünfköpfige Organisationskomitee und rund 80 Helferinnen und Helfer standen bei dem Fussballturnier im Einsatz. Die positive Event-Bilanz: Es gab sehr viele Sieger und keine Verletzten. (osc)

Ein ganzes Wochenende wurde in der MPS in Buttikon gedribbelt, geflankt und geschossen. Das 21. SZKB-Hallenturnier war wieder ein Magnet für kleine Messis.

Olaf Schürmann

Am Wochenende feierte der FC Buttikon das nächste SZKB-Hallenturnier. Die 21. Ausgabe des Fussballevents für Kids fand in der MPS in Buttikon statt. Da lohnt sich ein Besuch. Ich merke schnell, OK-Präsident Lucas Fässler hat alles im Griff. Er ist auf zack, er kennt die Zahlen und findet schnelle Lösungen. Auch der vehemente Wintereinbruch konnte nur kurzfristig für etwas Spannung sorgen. «Am Samstag war die Ausfahrt kurzfristig vereist, da ka-men einige Autos nicht mehr die kurze Rampe zur Hauptstrasse hoch», berichtet Fässler, der im richtigen Leben Wirtschaftsinformatik an der Uni in Rapperswil studiert.

Die Zahlen zum Spektakel

850 Kids kickten an den beiden Tagen in der Sporthalle. «Am Samstag war es rappelvoll, da waren 650 Kinder im Einsatz», so Fässler. Da wurden in der MPS drei Fussballfelder errichtet, und dann nahm die wilde Fussballparty der G- und F-Junioren ihren Lauf. «Da werden keine Tore und Punkte gezählt und Ranglisten erstellt, sondern Spiel und Spass stehen im Vordergrund», verrät der 24-jährige Organisator. Mehr Zahlen: 87 Teams aus 22 Vereinen spielten in Buttikon. Sie kamen aus fünf Kantonen und absolvierten 217 Spiele. 16 Schiedsrichter sorgten für einen reibungslosen und fairen Ablauf.

Die Helden des Spektakels

OKP Lucas Fässler kann sich auf vier weitere Mitstreiter im Organisationskomitee verlassen. «Wir sind ein sehr gut eingespieltes Team, das eigentlich kontinuierlich am Ball ist, um das SZKB-Hallenturnier weiter zu verbessern », erklärt Fässler. Am Wochenende standen in Buttikon über 80 Helferinnen und Helfer im Einsatz, damit alles wie geschmiert abläuft. Die erste Schicht ist immer bereits am Freitagnachmittag da, wenn der Startschuss für den Aufbau fällt. «Fünf bis sechs Stunden brauchen wir», hält Fässler fest. «Und am Samstag sind die ersten Teammitglieder ab 6.30 Uhr in der Halle.» Wenn die Schlacht geschlagen ist, dann treffen sich das OK und alle Helferinnen und Helfer zum gemeinsamen Abendessen in der Halle. «Nach dem Aufräumen kommen immer nochmals alle zusammen und wir es-sen, trinken und reden über das Turnier. » Gegen 23 Uhr ist Schluss, dann wird das letzte Bier ausgetrunken.

Die Sieger des Spektakels

Am Sonntag trafen sich die «grossen» Fussballer, da spielten die E-Junioren in den Kategorien E1 und E2. Da wurden dann auch Tore gezählt (insgesamt fielen 108 Treffer), Punkte vergeben und Ranglisten geschrieben. In der Kategorie E1 spielten acht Mannschaften, in der E2 gab es zwei Fünfergruppen. Am Ende des langen Sonntages standen die Siegerteams fest: In der Kategorie E1 gewann Wädenswil. Auf dem Podest standen Siebnen (Platz 2) und Uznach (Platz 3). Das Heimteam aus Buttikon belegte den vierten Rang. In der Kategorie E2 sicherte sich Richterswil den Titel. Die Plätze 2 und 4 gingen an Lachen/Altendorf, Platz 3 holte Uznach.

Das Spektakel

Neben den 850 Fussballtalenten wurden in Buttikon über 700 Zuschauer gezählt. Das SZKB-Hallenturnier sei der wichtigste und grösste Anlass, den der FC Buttikon organisiere. «Das Turnier findet in der Winterpause statt, da ist es auch immer wieder schön, die ganzen Vereinskollegen wiederzusehen », verdeutlicht der OK-Chef. Noch mehr Zahlen: Seit 2005 findet das Juniorenturnier statt. 2026 freut sich das OK über 106 Turnier-Sponsoren und 35 Tombola-Sponsoren. «Jürgen Bruhin macht da seit vielen Jahren einen ganz tollen Job. Er schafft es immer wieder, neue Sponsoren aus der Region für unser Turnier zu begeistern », schwärmt Fässler. Was bleibt? Die Vorfreude auf das Märchler Hallen-Spektakel 2027.

Am Wochenende hielt der Winter Einzug in der March und in den Höfen, und in Buttikon rollte der Ball.

850 Kids aus 22 Vereinen strömten in die MPS. Der FC Buttikon organisierte die 21. Ausgabe des SZKB-Hallenturniers.

SHARE Share Button Share Button SHARE